Blog

Changing the world through entrepreneurship

Wie tracke ich kostengünstig, an welchen Projekten ich arbeite?

Ich nutze seit über 3 Jahren Kimai und bin sehr zufrieden. Du kannst Kimai selbst hosten oder für dich hosten lassen. Du kannst selbst deine Kunden, Projekte und Aktivitäten benennen und anlegen. Per schnellem Start-Button Click, kannst du deine Zeiterfassung starten. Im Dashbord siehst du, wie viel du an einem Tag, pro Woche, pro Monat …

Welchen Passwortmanager soll ich nutzen?

Ich persönlich finde den Bitwarden Manager praktisch. Er kann am Handy und Desktop genutzt werden und ist für private Nutzung auf einer unbegrenzten Anzahl von Geräten kostenlos. Für nur 10 Euro im Jahr bekommt man zusätzlich die Möglichkeit Dateianhänge mit hochzuladen, Bitwarden Authentifikator und vieles mehr. Stand Artikel 9.6.24 Werbung, bekomme aber keine Provision!!

Was ist der Unterschied zwischen Geschäftsadresse, Firmensitz und Betriebsstätte?

Ein Firmensitz und eine Geschäftsadresse werden oft synonym verwendet, was richtig ist, wenn sie am gleichen Ort sind, sind sie aber oft nicht. Kurz gesagt ist der Firmensitz der rechtliche Standort, der das Registergericht bestimmt, und die Geschäftsadresse, in der Regel eine Betriebsstätte, wo das Unternehmen aktiv wirtschaftet und Gewerbesteuer zahlen muss.  Es besteht die …

Kann ein Unternehmen mehrere Firmensitze haben?

Nein, ein Unternehmen kann nur einen Firmensitz (einen Satzungssitz und einen Verwaltungssitz) haben. Stand: 8.6.24 Quelle: HEADQUARTERS24

Ist ein Firmensitz immer eine Betriebsstätte?

Nein. Beim Firmensitz kann zwischen Satzungssitz und Verwaltungssitz unterschieden werden. Satzungssitz: keine Betriebsstätte notwendig, aber möglich Verwaltungssitz: Betriebsstätte notwendig Stand 8.6.24 Quelle: HEADQUARTERS24

Was bedeutet die Zahl hinter der ISO 13485? (zB ISO 13485:2003, ISO 13485:2016 oder ISO 1385:2021?)

Die Zahl hinter der ISO 13485 Norm gibt an, wie aktuell die Norm ist. Es gab im Jahr 2016 und 2021 Änderungen an der ISO 13485 Norm. Laut dem Johner Institut sind die Änderungen von 2003 auf 2016 wesentlich, da eine Vielzahl kleiner Änderungen stattfanden, während die Änderungen von 2016 auf 2021 nicht wesentlich waren. …

Was ist der Unterschied zwischen dem Johner Audit-Garant und der Johner Academy?

Der Auditgarant unterstützt Sie bei der Erstellung Ihres QM-Systems. Das Programm beinhaltet: Die Johner Academy dient zur Weiterbildung in den Bereichen Regulatory Affairs und Qualitätsmanagement: Stand 3.6.24 Quelle: Johner Institut Auditgarant, aufgerufen 3.6.24; Johner Institut Johner Academy aufgerufen am 3.6.24

Was ist eine Medizinprodukt-Familie?

Laut ISO 13485:2016 ist eine Medizinprodukt-Familie, eine Gruppe von Medizinprodukten, die von derselben Organisation oder für dieselbe Organisation hergestellt werden und die gleichen grundlegenden Design- und Leistungsmerkmale in Bezug auf Sicherheit, Zweckbestimmung (intended use) und Funktion haben. Stand 3.6.24 Quelle: ISO 13485:2016 Nr 3.12

Was bedeutet post market surveillance laut ISO 13485?

Laut ISO 13485 bedeutet post-market surveillance, dass ein systematisches Verfahren benötigt wird, dass Informationen zu Medizinprodukten, die im Markt sind, gesammelt und analysiert werden müssen. Stand: 3.6.24 Quelle: ISO 13485:2016, 3.14

Welche Software brauche ich als Health-Tech Startup?

Hersteller von Software-Medizinprodukten – relevante Normen können folgende sein: Können heißt dabei, dass weitere Normen relevant sein können und darüber hinaus die MDR (Medical Device Regulation) zB ein Qualitätsmanagement oder Risikomanagement erfordert, hierfür aber keine konkrete Vorgabe macht, nach welcher Norm das umzusetzen ist. Trotzdem haben sich hier Standards durchgesetzt, wie zum Beispiel die ISO …